Kompetenz und Wissen: vermittelt durch Social Media-Videos
Videoproduktion von OneShotFilms für die Hautmanufaktur Stuttgart
Fachwissen statt leere Versprechen
Wenn es um so heikle Themen wie das eigene Wohlbefinden und das eigene Aussehen geht, werden Entscheidungen häufig nur dann getroffen, wenn sich die betroffene Person mit der Entscheidung auch wirklich sicher ist. Umso wichtiger ist es für Dienstleister in diesem Bereich, das Vertrauen jener Personen zu gewinnen und langfristig aufrechtzuerhalten.
Was sich bei Behandlungen vor Ort oder in Telefonaten mit Kunden für viele erfahrene Dienstleister mit der Zeit zu einer Selbstverständlichkeit entwickelt hat, stellt bei Neukunden, zu denen noch kein persönlicher Kontakt besteht, eine ganz andere Herausforderung dar. Häufig der erste Kontaktpunkt und damit essenziell, um ein erstes Grundvertrauen aufzubauen: Social Media-Plattformen, wie Instagram und Facebook.
Raphaela Kruse, Inhaberin der Hautmanufaktur Stuttgart, hat das erkannt und gemeinsam mit OneShotFilms insgesamt 29 Kurzvideos für Social Media umgesetzt. Die Videos wurden alle an lediglich einem Drehtag aufgenommen, um ein möglichst effizientes Ergebnis zu erreichen.
Inhaltlich wurde dabei ein großer Stellenwert auf die verständliche Vermittlung von relevanten Informationen für die Zielgruppe gelegt. Die Zuschauer erhalten so die Möglichkeit, bereits vor einem ersten Gespräch einen Eindruck von möglichen Behandlungsmethoden zu erhalten. Fragen oder gegebenenfalls unbegründete Ängste vor einer Behandlung werden so bereits vorab genommen und so die Grundlage für eine vertrauensvolle und langandauernde Kundenbeziehung geschaffen.
Kundenfeedback
“Ich habe das Team für professionelle Aufnahmen meiner Praxis und zu Behandlungsvideos gebucht. Der Drehtag dauerte 10 Stunden und es war perfekt. Auch die Planung des Tages war sehr strukturiert und hat dem ganzen somit den Druck genommen. Ich buche OneShotFilms wieder.”
Raphaela Kruse, Inhaberin Hautmanufaktur Stuttgart
Komplexe Behandlungen verständlich erklärt
Das Ziel, ein erstes Grundverständnis für die jeweilige Behandlung zu schaffen, steht bei diesen moderierten Kurzvideos an erster Stelle. Die moderierten Aufnahmen geben einen inhaltlichen Überblick, der dann durch Aufnahmen der Behandlung ergänzt wird. Frei nach dem Motto: “Ein Video sagt mehr als 1000 Bilder.”
Fokus auf einzelne Behandlungsschritte
Um dem Interessenten auf Social Media die Behandlungen vertiefend erklären zu können und wichtige Einzelheiten klar zu kommunizieren, werden einzelne Behandlungsschritte in 10- bis 15-sekündigen Kurzvideos näher thematisiert.
Gute Erreichbarkeit & angenehme Atmosphäre
Ob einem Kunden seine Behandlung positiv in Erinnerung bleibt, hängt längst nicht nur vom Behandlungsergebnis ab. Das Gesamterlebnis, die Beziehung zum Dienstleister und die Räumlichkeiten tragen ebenfalls einen großen Teil zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei.