Offline goes Online: Produktvideos für neuen Onlineshop
Videodreh von OneShotFilms für CS Cosmetic Schwelm
Vom lokalen Kosmetikstudio in den Onlinehandel
Die Corona-Pandemie stellt viele lokale Einzelhändler und Dienstleister vor eine neue Herausforderung.
Christine Schäfer, die bereits seit mehr als 20 Jahren in der Kosmetik-Branche arbeitet, stellt sich dieser Herausforderung und baut zusätzlich zu ihrem lokalen Kosmetikstudio in Schwelm in Nordrhein-Westfalen einen Onlineshop für ihre Hautpflegeprodukte auf. Dabei legt sie großen Wert auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden und bietet mit gezielten Videos Antworten auf mögliche Fragen zu Produkten und deren Anwendung.
OneShotFilms unterstützte Christine Schäfer nicht nur durch die effiziente Produktion von mehr als 40 Videos an nur drei Drehtagen, sondern war auch maßgeblich an der Konzeption der Videoinhalte beteiligt. Gemeinsam wurden im ersten Schritt relevante Inhalte für die Zielgruppe definiert, die entweder zu ausformulierten oder stichpunktartigen Videoskripten weiterverarbeitet wurden.
Das Resultat ist eine Vielzahl von Videos, die auf den aktuellen Wissenstand des Zuschauers abgestimmt sind und ihm komplexere Sachverhalte verständlich erklären. Eingerichtete Landingpages ermöglichen dem Kunden nähere Informationen zu seinem persönlichen Hautbild sowie konkrete Hinweise zu den für ihn relevanten Produkten.
Kundenfeedback
Verschiedene Hautbilder, verschiedenen Lösungen
Kurze, zusammenfassende Videos zu den spezifischen Eigenschaften verschiedener Hautbilder werden genutzt, um Interessenten abzuholen und sie bei der Suche nach passenden Produkten im Onlineshop zu unterstützen.
Produktvorstellungen mit persönlicher Note
Christine Schäfer wird im Onlineshop und auf den dazugehörigen Social Media-Kanälen als Expertin für ihr Fachgebiet vorgestellt. Das bei den Interessenten und vor allem Bestandskunden aufgebaute Vertrauen nutzt sie in ihren moderierten Produktvideos zur Vorstellung einzelner Produkte.
Effiziente Nutzung verschiedener Kanäle
Eine effektive Kundengewinnung gelingt nur, wenn alle relevanten Kanäle genutzt werden. Aus diesem Grund wurden neben den Produkt- und Infovideos auch Fotos und einzelne Kurzclips zur Verwendung auf Social Media aufgenommen und bearbeitet.